Wer kennt sie nicht,…die guten Vorsätze!
Jeder Tag ist ein guter Tag, um genau damit anzufangen. Es geht nicht nur darum, dem Winterspeck den Kampf anzusagen.
Nutzen Sie die gewonnen Sonnenstunden um ihre Frühjahrsmüdigkeit an der frischen Luft, ausgewogener Ernährung und Achtsamkeit Ihrem Körper gegenüber, Zeit zu schenken!
Die Naturheilkunde bietet eine Vielfalt von individuellen Möglichkeiten, mit Energie und Lebensfreude aktiv ins Frühjahr zu starten. Aus der chinesischen Medizin wissen wir um die Bedeutung der Leber. Sie bedarf im Frühjahr der besonderen Pflege. Die ausreichende Versorgung mit dem Sonnen-Vitamin D ist ein wichtiger Baustein, ebenso die sinnvolle Ergänzung mit anderen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
In punkto Ernährung sind viel frisches Gemüse und Obst das „A und O“. Sie enthalten neben den wichtigen Vitaminen auch Mineralstoffe, Ballaststoffe, Bitterstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
BITTERSTOFFE
Gerade im Frühjahr vermögen Bitterstoffe den Stoffwechsel zu neuem Leben zu erwecken. Durch den bitteren Geschmack ziehen sich die Schleimhäute zunächst zusammen und dehnen sich dann wieder aus. Es erhöht sich die Produktion von Speichel und Sekreten. Bitterstoffe sorgen dafür, dass die Verdauungssäfte vermehrt fließen und fördern die körpereigenen Reinigungsprozesse. Die Geschmacksrichtung „bitter“ vermittelt dem Körper zudem wichtige Signale, die das Sättigungsgefühl fördern. Typische Bittergewürze sind Bockshornklee, Kurkuma aber auch Ingwer, Salbei, Rosmarin und Basilikum.